Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gros, Michael; Steinhauer, Nina; Ebner, Martin |
---|---|
Titel | Training am eigenen Text. Individualisierung des Deutschunterrichts mit IDeRBlog. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 30 (2018) 110, S. 13-15 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Website; Korrektur; Individualisierung; Lernplattform; Aufsatz; Deutschunterricht; Rechtschreibung |
Abstract | Im Beitrag geht es um das Projekt Individuelles Differenziertes Rechtschreiben mit Blogs (IDeRBlog), das auf dem Learning-Analytics-Ansatz basiert. IDeRBlog verbindet Aufsatzerziehung mit individueller Fehlerkorrektur: Lernende verfassen auf der Plattform IDeRBlog (http://iderblog.eu) Texte am Computer, die anschließend mithilfe eines integrierten, intelligenten Wörterbuchs korrigiert werden können. Rechtschreibung kann also, im Unterschied zu den üblichen Korrekturprogrammen, ganz individuell trainiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |