Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schlüter, Ann-Kathrin; Krabbe, Christina; Melle, Insa; Krause, Katharina; Wember, Franz B.; Grimminger-Seidensticker, Elke; Lautenbach, Franziska; Heberle, Kerstin; Kranefeld, Ulrike |
---|---|
Titel | Universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf inklusiven Unterricht. Seminarkonzeptionen zur Professionalisierung für inklusiven Fachunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 69 (2018) 12, S. 582-595Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Pädagogik; Lehrerausbildung; Lehrerverhalten; Fachwissen; Unterrichtsvorbereitung; Inklusion; Sportpädagogik; Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Hochschule; Sonderpädagogik; Konzeption |
Abstract | Im Zuge der schulischen Inklusion stellt die zunehmende Heterogenität der Lerngruppen eine neue Herausforderung für Lehrkräfte dar, auf die sie angemessen vorbereitet werden müssen. Erforderlich sind universitäre Lehrveranstaltungen, die angehende Lehrkräfte nicht nur aus allgemeindidaktischer, sondern auch aus fachdidaktischer Perspektive für den inklusiven Unterricht professionalisieren. In diesem Beitrag werden Seminarkonzep- tionen zur Vorbereitung auf inklusiven Fachunterricht vorgestellt, die an das im zwei- ten Mastersemester stattfindende Praxissemester im Bundesland Nordrhein-Westfalen anknüpfen. Unter Verwendung des Universal Design for Learning sollen die Studierenden u. a. lernen, Fachunterricht für heterogene Lerngruppen zu planen, zu analysieren und zu reflektieren. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |