Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Junge, Thorsten; Schumacher, Claudia |
---|---|
Titel | Pädagogischer Umgang mit Phänomenen wie Cybermobbing oder Sexting im Kontext von Social Media. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, (2018) 173, S. 19-21
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536; 2199-1944 |
Schlagwörter | Kommunikation; Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Schule; Schüler; Mobbing; Soziale Software; Sexualität; Berufsschule; Mobile; Jugendlicher |
Abstract | Durch die Etablierung von Social Media-Anwendungen haben sich die Kommunikations- und Interaktionsprozesse von Heranwachsenden im Vergleich zu früheren Generationen gewandelt. Der Austausch untereinander findet nicht mehr nur "face-to-face" statt, sondern auch via Facebook, WhatsApp oder Instagram usw.. Hinzu kommen neue Formen des Selbstausdrucks, bspw. durch die Erstellung von Instagram-Stories. Hierbei handelt es sich zunächst einmal um Veränderungen, die nicht mit einem "besser" oder "schlechter" zu deklarieren sind. Indem der vorliegende Beitrag zwei kritisch zu betrachtende Phänomene in den Blick nimmt, wird also keinesfalls eine generelle Wertung von Social Media vorgenommen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/2 |