Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJunge, Thorsten; Schumacher, Claudia
TitelPädagogischer Umgang mit Phänomenen wie Cybermobbing oder Sexting im Kontext von Social Media.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, (2018) 173, S. 19-21
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536; 2199-1944
SchlagwörterKommunikation; Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Schule; Schüler; Mobbing; Soziale Software; Sexualität; Berufsschule; Mobile; Jugendlicher
AbstractDurch die Etablierung von Social Media-Anwendungen haben sich die Kommunikations- und Interaktionsprozesse von Heranwachsenden im Vergleich zu früheren Generationen gewandelt. Der Austausch untereinander findet nicht mehr nur "face-to-face" statt, sondern auch via Facebook, WhatsApp oder Instagram usw.. Hinzu kommen neue Formen des Selbstausdrucks, bspw. durch die Erstellung von Instagram-Stories. Hierbei handelt es sich zunächst einmal um Veränderungen, die nicht mit einem "besser" oder "schlechter" zu deklarieren sind. Indem der vorliegende Beitrag zwei kritisch zu betrachtende Phänomene in den Blick nimmt, wird also keinesfalls eine generelle Wertung von Social Media vorgenommen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: