Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKemethofer, David; Gugerell, Stefan; Hafner, Josef; Breit, Simone; Pacher, Katrin
TitelDie Informelle Kompetenzmessung (IKM) als Ausgangspunkt für Unterrichtsentwicklung.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 168 (2018) 5-6, S. 495-508
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterEvaluation; Fragebogen; Kompetenzmessung; Lehrer; Schülerleistung; Feedback; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Tool; Österreich
AbstractDie Informelle Kompetenzmessung (IKM) ist ein Selbstevaluierungstool für Lehrpersonen in Österreich, mit dem der Kompetenzstand der Schüler/innen eigenverantwortlich ermittelt werden kann. Nach der Durchführung der IKM erhalten die Lehrpersonen ein Feedback auf Klassen- und Schülerebene. In der vorliegenden Studie wurde mit einem Online-Fragebogen untersucht, wofür Lehrpersonen der Volksschule das Feedback nutzen, und ob sich ihr Unterricht als Folge der IKM verändert hat. Die Ergebnisse zeigen, dass (a) das Feedback in hohem Maße zur Reflexion des eigenen Unterrichts genutzt wird, und dass (b) es zur Planung, Gestaltung und Optimierung des Unterrichts eingesetzt wird. Außerdem wird sichtbar, dass die Motivation der Lehrpersonen zur Teilnahme an der IKM einen starken Einfluss auf die Nutzung des Feedbacks hat. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: