Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brandhofer, Gerhard; Wiesner, Christian |
---|---|
Titel | Medienbildung im Kontext der Digitalisierung. Ein integratives Modell für digitale Kompetenzen. |
Quelle | In: R&E-Source, (2018) 10, S. 1-15
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2313-1640 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Schule; Lehrer; Schüler; Digitalisierung; Konzeption; Modell; Perspektive; Rahmenbedingung; Standard; Österreich |
Abstract | Der Artikel widmet sich der Frage, welche Kompetenzen Schüler/innen wie Lehrende in Bezug auf die Arbeit mit digitalen Medien besitzen sollen. Dazu wird zuerst auf die unterschiedlichen Perspektiven der digitalen Kompetenz eingegangen und diese Perspektiven werden zueinander in Beziehung gesetzt. Als Vorarbeit zu einem integrativen Modell werden in diesem Zusammenhang zentrale Kompetenzmodelle und Kompetenzauflistungen für Lehrende und Lernende beschrieben, ihre Verortung und ihre Struktur werden dargestellt. Daraus erwächst ein integratives Rahmenmodell zur digitalen Kompetenz der Lernenden. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/2 |