Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hennig, Sonja |
---|---|
Titel | DeutschFlip. Erklärvideos im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 29 (2018) 109, S. 15-17 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Lernen; Erklärung; Unterrichtsmethode; Video; Deutschunterricht |
Abstract | Das didaktische Konzept des Flipped Classroom (FC) verändert klassische Lernsituationen: Statt gemeinsam im Klassenraum wird individuell gelernt. Dabei spielen digitale Medien eine wichtige Rolle: Sie präsentieren den Unterrichtsstoff in kurzen Lerneinheiten auf anschauliche und einprägsame Art und Weise. Auch im Klassenraum unterstützen digitale Videos durch direktes Feedback und ermöglichen der Lehrkraft Freiräume zur individuellen Begleitung. Für die Lernenden und die Lerngruppe entstehen zeitliche Freiräume zur tiefergehenden Auseinandersetzung und für kreativ-produktive Projekte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |