Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKönig, Alexander; Weller, Michael
TitelRechtliche Stolpersteine.
Orientierung und praktische Lösungswege.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 29 (2018) 109, S. 34-35Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterDigitale Medien; Medieneinsatz; Urheberrecht; Lehrer; Lehr-Lern-Prozess; Unterricht; Datenschutz; Pädagoge; Jugendarbeit
AbstractMediengestützten Lehr-Lernarrangements konfrontieren Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte mit rechtlichen Fragestellungen. Angesichts der Komplexität und Vielschichtigkeit der Rechtslage u.a. in den Bereichen des Datenschutzes und des Urheberrechts fühlen sich viele überfordert. Insbesondere das geltende Urheberrechtsgesetz (UrhG) lässt im unterrichtlichen bzw. pädagogischen Zusammenhang kaum überwindbare Hürden entstehen. Im Beitrag geben die Autoren Lehrkräften, aber auch anderen pädagogischen Fachkräften z.B. in der Jugendarbeit eine erste Orientierung und zeigen praktikable Lösungen für den Unterricht auf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: