Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | König, Alexander; Weller, Michael |
---|---|
Titel | Rechtliche Stolpersteine. Orientierung und praktische Lösungswege. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 29 (2018) 109, S. 34-35 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Urheberrecht; Lehrer; Lehr-Lern-Prozess; Unterricht; Datenschutz; Pädagoge; Jugendarbeit |
Abstract | Mediengestützten Lehr-Lernarrangements konfrontieren Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte mit rechtlichen Fragestellungen. Angesichts der Komplexität und Vielschichtigkeit der Rechtslage u.a. in den Bereichen des Datenschutzes und des Urheberrechts fühlen sich viele überfordert. Insbesondere das geltende Urheberrechtsgesetz (UrhG) lässt im unterrichtlichen bzw. pädagogischen Zusammenhang kaum überwindbare Hürden entstehen. Im Beitrag geben die Autoren Lehrkräften, aber auch anderen pädagogischen Fachkräften z.B. in der Jugendarbeit eine erste Orientierung und zeigen praktikable Lösungen für den Unterricht auf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |