Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolf, Karsten D.
TitelVideo statt Lehrkraft?
QuelleIn: Computer + Unterricht, 29 (2018) 109, S. 4-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterMediendidaktik; Medieneinsatz; Mediennutzung; Lehrer; Schüler; Lernen; Erklärung; Nachhilfeunterricht; Video; Unterricht; Produktion
AbstractLaut der JIM-Studie nutzen 13% der Schülerinnen und Schüler täglich oder zumindest mehrmals pro Woche Erklärvideos für Themen aus der Schule. Erklärvideos werden also auf breiter Basis als eine Art kostenlose Nachhilfe oder auch als "alternative Lehrmeinung" genutzt. Wie kann dieses populäre Format sinnvoll im Unterricht genutzt werden? Der Beitrag systematisiert didaktische Einsatzszenarien, wobei sowohl Lehrende als auch Schülerinnen und Schüler zu Erklärvideo-Produzierenden werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: