Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolf, Karsten D. |
---|---|
Titel | Video statt Lehrkraft? |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 29 (2018) 109, S. 4-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Medieneinsatz; Mediennutzung; Lehrer; Schüler; Lernen; Erklärung; Nachhilfeunterricht; Video; Unterricht; Produktion |
Abstract | Laut der JIM-Studie nutzen 13% der Schülerinnen und Schüler täglich oder zumindest mehrmals pro Woche Erklärvideos für Themen aus der Schule. Erklärvideos werden also auf breiter Basis als eine Art kostenlose Nachhilfe oder auch als "alternative Lehrmeinung" genutzt. Wie kann dieses populäre Format sinnvoll im Unterricht genutzt werden? Der Beitrag systematisiert didaktische Einsatzszenarien, wobei sowohl Lehrende als auch Schülerinnen und Schüler zu Erklärvideo-Produzierenden werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |