Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Straube, Philipp; Brämer, Martin; Köster, Hilde; Romeike, Ralf |
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Titel | Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? Fachdidaktische Überlegungen und Implikationen. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2018) 24, 11 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92457 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Mediennutzung; Grundschule; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Digitalisierung; Sachunterricht; Forschungsbedarf; Deutschland |
Abstract | In diesem Artikel gehen die Autoren zum einen dem Forschungsbedarf hinsichtlich Digitalisierung und Sachunterricht nach. Zum anderen wollen die Verfasser einen Beitrag zur Diskussion leisten, ob und inwiefern digitale bzw. informatische Bildung in den Sachunterricht und in den Perspektivrahmen Sachunterricht integriert werden sollte. Die Autoren wenden sich im ersten Abschnitt sowohl dem Themenfeld Digitalisierung und Gesellschaft als auch der Thematik Kind und Digitalisierung zu. Hierzu verweisen sie auf Forschungsbedarfe zum Nutzungsverhalten der Kinder, auf Einstellungen der Kinder zu Digitalisierung sowie auf Voraussetzungen zum Verständnis digitaler Inhalte hin. Abschließend plädieren sie dafür, dass die Gestaltung der Perspektive durch Vertreter aus der Informatikdidaktik und der Sachunterrichtsdidaktik gemeinsam erfolgen sollte und pädagogische, soziale sowie auch ethische Aspekte mit einbezogen werden sollten (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |