Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrabbe, Heiko
TitelSchritte zur Aneignung eines funktionalen Wortschatzes.
Wortschatzarbeit im bilingualen Physikunterricht zum Thema Magnetismus.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 29 (2018) 165/166, S. 72-77Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterKontext; Wortschatz; Magnetismus; Physik; Physikunterricht; Fachsprache
AbstractAm Beispiel einer bilingualen Physikstunde in Rumänien beschreibt dieser Artikel eine Wortschatzarbeit, die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, fachliche Beobachtungen und Schlussfolgerungen auf Deutsch zu formulieren. Der Fokus liegt dabei auf der Verwendung von Fachwörtern im Sachzusammenhang und von Funktions- und Strukturwörtern (z. B. Adverbien, Artikel). Es wird gezeigt, wie sich Phasen der Spracharbeit und des fachlichen Lernens abwechseln und ergänzen können. © 2018 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: