Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krabbe, Heiko |
---|---|
Titel | Schritte zur Aneignung eines funktionalen Wortschatzes. Wortschatzarbeit im bilingualen Physikunterricht zum Thema Magnetismus. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 29 (2018) 165/166, S. 72-77Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Kontext; Wortschatz; Magnetismus; Physik; Physikunterricht; Fachsprache |
Abstract | Am Beispiel einer bilingualen Physikstunde in Rumänien beschreibt dieser Artikel eine Wortschatzarbeit, die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, fachliche Beobachtungen und Schlussfolgerungen auf Deutsch zu formulieren. Der Fokus liegt dabei auf der Verwendung von Fachwörtern im Sachzusammenhang und von Funktions- und Strukturwörtern (z. B. Adverbien, Artikel). Es wird gezeigt, wie sich Phasen der Spracharbeit und des fachlichen Lernens abwechseln und ergänzen können. © 2018 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2020/3 |