Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Waedt, Mariam; Krabbe, Heiko |
---|---|
Titel | Schriftliche Sacherklärungen in der Oberstufe. Unterstützung der Textproduktion nach dem Cognitive-Apprenticeship-Ansatz. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 29 (2018) 165/166, S. 25-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Kognitiver Prozess; Schreiben; Schriftsprache; Physik; Physikunterricht; Aufgabe; Fachsprache |
Abstract | Der Artikel zeigt, wie schriftliche Sacherklärungen in der Oberstufe themenübergreifend mit der Methode des Scaffoldings gefördert werden können. Anhand eines Modelltexts zum Fallschirmsprung werden Scaffolds zur Beschreibung von Kräfteverhältnissen und zur Strukturierung der Sacherklärung entwickelt. Diese werden anschließend bei der Erklärung der Hallsonde angewendet. © 2018 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2020/3 |