Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Detken, Franziska; Brückmann, Maja |
---|---|
Titel | Wo ist die Energie hin? Energieentwertung im Anfangsunterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 29 (2018) 163, S. 10-17Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Experiment; Energie; Energieentwertung; Physik; Physikunterricht |
Abstract | Obwohl das naturwissenschaftliche Energiekonzept zu den komplexen Basiskonzepten gehört, bietet es eine Vielzahl von Anknüpfungspunkten im Alltag. Konkret geht es um die Idee, was mit der Energie "passiert", wenn sich etwas verändert. Zwei experimentelle Lerngelegenheiten werden vorgeschlagen und diskutiert, anhand derer die Schülerinnen und Schüler als Energiedetektive der Frage nachgehen, wohin die Energie gegangen ist, die nicht in eine gewünschte Energieform umgewandelt wird. © 2018 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2020/3 |