Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weßnigk, Susanne |
---|---|
Titel | Energieerhaltung und -entwertung. Ein wichtiges, aber schwieriges Thema in Naturwissenschaft und Gesellschaft. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 29 (2018) 164, S. 2-5Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Lernschwierigkeit; Visualisieren; Energieentwertung; Energieerhaltung; Physik; Physikunterricht; Modell |
Abstract | Im Basisartikel werden Energieerhaltung und Energieentwertung als zwei Aspekte des Kernkonzepts Energie in den drei Bereichen Gesellschaft, Naturwissenschaft und Physikunterricht vorgestellt. Anschließend wird auf die Schwierigkeiten bei der Verständnisentwicklung von Energie übergeleitet. Die Betrachtung von Entropie im Zusammenhang mit Entwertungsprozessen ergänzt das Konzept um die Richtung und Irreversibilität selbst ablaufender Prozesse. © 2018 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2020/3 |