Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkler, Anja |
---|---|
Titel | Lerngelegenheiten im Praktikum der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Paralleltitel: Opportunities to learn in internships in teacher preparation programs. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 36 (2018) 1, S. 109-121Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X; 2296-9632 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-170930 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Forschungsmethode; Schulforschung; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehramtsstudiengang; Lehrerbildung; Lernbedingungen; Lernforschung; Professionalisierung; Praktikum; Hochschule; Studie; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Der Begriff "Lerngelegenheiten" wurde ursprünglich in der Schulforschung eingeführt und hat in den letzten Jahren vermehrt in der Forschung zur Lehrerinnen und Lehrerbildung Anwendung gefunden. Nur wenige Studien widmeten sich bisher jedoch der Frage nach Lerngelegenheiten in den Praktika. In diesem Beitrag geht es um die Frage, welche Lerngelegenheiten im intendierten Curriculum für die Praktika der Lehrerinnen- und Lehrerbildung definiert werden. Dazu wurden anhand einer Dokumentenanalyse die Rahmenbedingungen der Praktika an fünf Ausbildungsstandorten in der Schweiz und in Deutschland untersucht. Es zeigten sich Gemeinsamkeiten zwischen den unterschiedlichen Institutionen bezüglich der Lerngelegenheiten in den intendierten Curricula, was einen neuen Rahmen für die Systematisierung der schulpraktischen Ausbildung eröffnet. (DIPF/Orig.). The term "learning opportunities" was originally introduced in school research and has in recent years increasingly been used in research on teacher education. Only a few studies have been devoted to the question of learning opportunities during internships so far. This article deals with the question of what learning opportunities are defined in the intended curriculum for internships in teacher preparation programs. For answering this question, the framework conditions for internships at five teacher education institutions in Switzerland and Germany were examined by means of document analysis. There were similarities between the different institutions with regard to learning opportunities in the intended curricula, which provides a new framework for the systematization of school-based teacher training. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |