Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röll, Franz Josef |
---|---|
Titel | Reise zur inneren Erkenntnis. Politische Bildung mit aktuellen Heldenbildern. |
Quelle | In: MedienConcret, (2018) 1, S. 87-90Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Medienpädagogik; Kulturelle Integration; Gerechtigkeit; Toleranz; Diskriminierung; Politische Bildung; Prävention; Jugendlicher |
Abstract | Mit attraktiven Angeboten an jugendlichen Medienpräferenzen anzuknüpfen hat sich als erfolgsversprechende Methode erwiesen, um auch politikferne Jugendliche in der politischen Bildung zu erreichen. Die Helden in populären Filmgeschichten und Romanen machen Wandlungen durch, überwinden Hindernisse, sind Projektionsflächen für innere Konflikte und bieten Orientierung in Werte- und Sinnfragen - bieten also eine Fülle an Anknüpfungspunkten für politisches Lernen. Dieser Artikel stellt zwei unterschiedliche Projektansätze vor und würdigt sie anschließend kritisch. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage: Welche Methode funktioniert, um Einstellungen zu ändern? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |