Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlüter, Anne |
---|---|
Titel | Biographiearbeit in der Bildungsarbeit und -beratung. Bedeutung für Lernprozesse und Schule. |
Quelle | In: Praxis Schulpsychologie, (2018) 15, S. 7-8
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-5156 |
Schlagwörter | Bildung; Biografiearbeit; Pädagogische Psychologie; Generation; Schule; Lernprozess; Didaktik; Unterricht; Erzählung |
Abstract | Biographiearbeit in Situationen der Bildungsberatung ist zunächst ein Thema der Erwachsenenbildung (Schlüter & Kress, 2017; Justen, 2011). In welchen Zusammenhängen sie in der Schule relevant sein kann, soll im Folgenden ausgeführt werden. Voraussetzung für den Einsatz von Biographiearbeit ist das Wissen über den Zusammenhang von Biographie und Lernen. Denn ohne Lernen entsteht keine Biographie. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/1 |