Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruwisch, Silke |
---|---|
Titel | Sachstrukturiertes Üben. Strukturen von Sachkontexten für das Üben nutzbar machen. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2018) 58, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Grundschule; Unterrichtsstoff; Übung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Textaufgabe; Deutschland |
Abstract | Sachstrukturierte Übungen stellen neben anderen Formaten ein produktives Übungsformat im Mathematikunterricht der Grundschule dar. Im vorliegenden Beitrag erläutert die Autorin die Unterscheidung von Übungsformaten nach zwei Dimensionen: Strukturierungsgrad und Darstellungsform. Strukturierte Übungen zeichnen sich durch einen übergreifenden Strukturzusammenhang aus, in den die Einzelaufgabe eingebettet ist. Sachstrukturierte Übungen unterscheiden sich von problemstrukturierten und operationsstrukturierten Übungen. Die Verfasserin führt im Weiteren Bespiele für sachstrukturiertes Üben in allen Klassenstufen der Grundschule auf. Am Beispiel des Sachverhalts "Zoobesuch" zeigt die Autorin, wann Übungen zu Sachsituationen als produktiv zu bezeichnen sind (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |