Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reinfried, Sibylle; Künzle, Roland; Felder, Susanne |
---|---|
Titel | Wie der Klimawandel in Zeitschriften für die Unterrichtspraxis rezipiert wird. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 46 (2018) 3, S. 3-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4298; 2698-6752 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Rezeption; Fachzeitschrift; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Klimawandel; Klimaschutz; Nachhaltige Entwicklung; Berichterstattung; Deutschland |
Abstract | In ihrer explorativen deskriptiven Analyse erforschen die Autoren die Rezeption des Klimawandels in elf Zeitschriften für die Unterrichtspraxis. Ermittelt werden die Häufigkeit der klimabezogenen Beiträge (insgesamt 149), die Häufigkeitsverteilung der Beiträge im Untersuchungszeitraum (2006-2016) sowie die inhaltlichen Schwerpunkte in den Fachartikeln. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Klimasystem, Ursachen des Klimawandels, dessen Folgen sowie Klimapolitik und Nachhaltige Entwicklung. Die Mehrzahl der Beiträge befasst sich mit den bisherigen und künftigen Veränderungen des Klimasystems und deren Folgen. Klimaschutz und Klimapolitik sind in geringerem Maß vertreten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |