Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tipker, Christoph |
---|---|
Titel | Wie konstruieren Kinder und Jugendliche Sinn? Entwicklungspsychologische Aspekte im Überblick. |
Quelle | In: Braunschweiger Beiträge zur Religionspädagogik, (2018) 153/154, S. 15-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2195-8424 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Didaktik; Unterricht; Religionsunterricht; Sinnfrage; Kohlberg, Lawrence; Lacan, Jacques; Oser, Fritz; Selman, Robert L.; Deutschland; Europa |
Abstract | Der Artikel führt zentrale Aspekte und Erkenntnisse verschiedener entwicklungspsychologischer Modelle und Forschung zur Sinnkonstruktion von Kindern und Jugendlichen zusammen. Er gibt Hinweise zur altersgemäßen Begleitung von Kindern und Jugendlichen angesichts der Sinnfrage, die nicht nur für den Religionsunterricht interessant sind. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/3 |