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Autor/inn/enHoffmann, Ilka; Klinger, Ansgar
TitelUnterfinanzierung - Ökonomisierung - Ökonomische Bildung.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2018) 35, S. 1-20Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBildung; Bildung; Bildungspolitik; Finanzierung; Privatisierung; Bildungssystem; Bildungssystem; Bildungspolitik; Geschichte (Histor); Finanzierung; Privatisierung; Ökonomie; Steuerungsmodell
Abstract"Das in Deutschland - auch im internationalen Vergleich - unterfinanzierte Bildungswesen sah und sieht sich steigenden Anforderungen und gesellschaftlichen Ansprüchen ausgesetzt. Wie am Beispiel der Berufsbildenden Schulen im Besonderen sowie des Bildungswesens im Allgemeinen zu beschreiben ist, hat dies Dilemma einen Prozess der "endogenen Privatisierung" ausgelöst, der verbunden mit einem Rückzug der öffentlichen und einem Anstieg der freien Träger einen strukturellen Umbau über die Einführung von Steuerungselementen des "New Public Managements" - beispielsweise Zielvereinbarungen, Arbeit mit Kennziffern, Abbau demokratischer Selbstverwaltungsstrukturen, Ranking, Zertifizierung - eingeleitet hat, ohne das zentrale Problem der Unterfinanzierung zu lösen. Mit diesem Ökonomisierungsprozess geht gleichzeitig ein Wandel des Verständnisses von ökonomischer Bildung einher: So versucht die Kapitalseite, ein Konzept von ökonomischer Bildung durchzusetzen, das die Schattenseiten des globalisierten Kapitalismus ausblendet und das Wirtschaftsgeschehen aus Unternehmersicht betrachtet (Stichwort "Entrepreneurship). Themen wie Deregulierung und Prekarisierung auf dem Arbeitsmarkt, Mitbestimmung und Arbeitnehmerrechte werden ausgeklammert. Auch das Bildungsverständnis wandelt sich unter diesem Vorzeichen von den Menschenrechten und der Humanität verpflichteten ganzheitlichen Bildungsanspruch zu einer Verengung auf einen Bildungsbegriff, der die wirtschaftliche "Nutzbarkeit" des "Humankapitals" in den Mittelpunkt stellt." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"The German education system, which even by international standards is underfunded, was and still is faced with increasing requirements and demands from society. As shown by the example of the education system in general and vocational education schools in particular, this dilemma has caused a process of "endogenous privatisation", which, combined with a decrease of public and an increase of independent institutions, has initiated a structural change by introducing "New Public Management" control elements such as agreements on objectives, working with code numbers, reduction of democratic self-administration structures, rankings and certifications without solving the central problem of underfunding. At the same time, this process of economicization is accompanied by a change in the understanding of economic education. For example, the capital side tries to impose a concept of economic education that ignores the downsides of globalized capitalism and looks at business from an entrepreneurial perspective (keyword: "entrepreneurship"). Issues such as deregulation and precarisation on the labor market, participation and employee rights are excluded. The understanding of education also changes from a human rights and holistic education claim to a constriction to a concept of education that focuses on the economic "usability" of "human capital"." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2019/4
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