Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ackermann, Nicole; Ruoss, Thomas; Flury, Carmen |
---|---|
Titel | Warum fördern sie ökonomische Bildung? Aktivitäten, Argumente und Handlungslegitimationen von Akteuren am Beispiel der Schweiz. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2018) 35, S. 1-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Förderung; Finanzen; Privatwirtschaft; Ökonomie; Schweiz |
Abstract | "Seit der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise 2008/2009 wird "Schule" als die Instanz zur Lösung sozioökonomischer Probleme und gesellschaftlicher Krisen adressiert. Umgekehrt wurde ökonomische Bildung in den vergangenen zehn Jahren von vielerlei außerschulischen Akteuren vorangetrieben. Welche Akteure fördern im Kontext dieser Debatte ökonomische Bildung? Welche Handlungslegitimationen lassen sich für welche Aktivitäten und in welchen Argumenten nachzeichnen und was bedeutet dies für die Rolle ökonomischer Bildung als Antwort auf ökonomische Krisenphänomene? Unser Beitrag nimmt am Beispiel der Schweiz eine explorative Analyse anhand deskriptiver Merkmale der Akteure vor, die seit der Finanzkrise 2008/2009 ökonomische Bildung aktiv fördern. Es zeigt sich für die letzten rund zehn Jahre, dass sich insbesondere Akteure aus dem privatwirtschaftlichen Bereich vermehrt im Bereich ökonomischer Bildung engagieren und dass sich ihre Aktivitäten insbesondere auf den schulischen Kontext und auf ein jüngeres Zielpublikum ausrichten. Die Argumente dieser Akteure beziehen sich auf Anforderungssituationen in verschiedenen Lebensbereichen, vornehmlich aber auf Konsumieren, Sparen und Budgetieren. Die Handlungslegitimationen der Akteure weisen auf eine dominante Vorstellung ökonomischer Bildung hin, die die Verantwortung des Individuums in finanziellen Angelegenheiten betont. Der Beitrag weist damit auf das bislang eher vernachlässigte Potenzial qualitativer und historischer Forschungszugänge für das Verständnis der gegenwärtigen gesellschaftlichen Rolle ökonomischer Bildung hin." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "Since the global economic and financial crisis of 2008/2009, "school" has been seen as the main institution for solving socio-economic problems and social crises. Conversely, economic education was promoted by many extracurricular actors over the past 10 years. Which actors promote economic education in the context of this debate? Which action legitimations can be traced for which activities and in which arguments and what does this mean for the role of economic education as an answer to economic crisis phenomena? Our paper, which focuses on Switzerland, provides an analysis based on descriptive characteristics of the actors that have actively promoted economic education since the financial crisis of 2008/2009. For the last ten years, it has become apparent that private sector players in particular are increasingly involved in the field of economic education, and that their activities focus in particular on the school context and on a younger target audience. The arguments of these actors relate to requirement situations in different areas of life, but mainly to consumption, saving and budgeting. The actors' actions legitimize a dominant notion of economic education that emphasizes individual responsibility in financial matters. The article thus points to the hitherto neglected potential of qualitative and historical research approaches for understanding the present social role of economic education." (authors' abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2019/4 |