Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leitner, Susanne |
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Titel | "Als ob dein Herz in achtzig Milliarden Teile fällt!" Pädagogisches Arbeiten mit Geflüchteten im Jugendstrafvollzug aus traumasensibler Perspektive. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 66 (2018) 4, S. 489-503Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Trauma (Psy); Bildungsangebot; Beratung; Krieg; Politische Verfolgung; Sozialpädagogik; Jugendkriminalität; Jugendstrafvollzug; Belastung; Fallbeispiel; Deutschland |
Abstract | Die Autorin nähert sich der Gruppe der jungen (meist männlichen) Geflüchteten, die kriminell werden, in ihrem Beitrag. Der Jugendstrafvollzug ist mit jungen Menschen konfrontiert, die sich in komplexen traumatisierenden Belastungssituationen befinden, und ist damit aufgefordert, mit ihnen umzugehen. Die Autorin versucht, den gesteigerten Herausforderungen, die diese Arbeit mit sich bringen kann, aus der Perspektive der traumasensiblen Pädagogik nachzuspüren und Anregungen für die Praxis zu geben. Dabei wird davon ausgegangen, dass es auch bei dieser Zielgruppe vor allem um junge Menschen geht, für die der im Jugendgerichtsgesetz verankerte Erziehungsgedanke gilt und für die somit eine gesellschaftliche Verantwortung besteht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |