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Autor/inn/enRothe, Antje; Betz, Tanja
TitelBiografische Erfahrungen und die Professionalität frühpädagogischer Fachkräfte.
Theoretische und empirische Perspektiven auf ein ungeklärtes Verhältnis.
Paralleltitel: Early childhood educators' biographical experiences and professionalism : Theoretical and empirical perspectives on an unresolved relationship.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 11 (2018) 2, S. 285-300Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterErfahrung; Handlungskompetenz; Selbstreflexion; Frühpädagogik; Professionalisierung; Fachkraft; Biografie; Professionalität; Studie; Theorie
AbstractIm frühpädagogischen Fachdiskurs wird den biografischen Erfahrungen von Fachkräften und biografischen Selbstreflexionsprozessen Relevanz für das professionelle Denken und Handeln zugeschrieben. Dieser Zusammenhang ist jedoch empirisch noch wenig erforscht. In diesem Beitrag werden theoretische und empirische Perspektiven auf das Verhältnis von Biografie und Professionalität sowie Möglichkeiten und Grenzen der Selbstreflexion biografischer Erfahrungen in Professionalisierungsprozessen erörtert. An die Erkenntnisse und Befunde schließen Überlegungen an, die sich mit den Hoffnungen auf die Steigerbarkeit von Professionalität durch biografische Selbstreflexion kritisch auseinandersetzen. (DIPF/Orig.).

Despite few empirical studies, concrete ideas exist in the early years discourse about the nature of the interplay of the educator's biography and professionalism. This paper provides an overview on theoretical and empirical perspectives regarding the concepts of biography, professionalism and biographical self-reflection and its interrelations. Against this backdrop, considerations follow that relate these insights to strategies to enhance professionalism, which are currently discussed in the early years discourse. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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