Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Maitz, Katharina; Paleczek, Lisa; Seifert, Susanne; Gasteiger-Klicpera, Barbara |
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Titel | Zusammenhang der Leseverständnisleistungen mit sozialen Herkunftsfaktoren bei SchülerInnen der dritten Schulstufe. Paralleltitel: Socioeconomic background, cultural capital, and reading comprehension in third grade children. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 11 (2018) 1, S. 147-160Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Lesetest; Soziale Herkunft; Eltern; Schuljahr 03; Grundschule; Lehrer; Deutsch; Mehrsprachigkeit; Lesekompetenz; Leseverstehen; Leistung; Österreich |
Abstract | In der Grundschule erworbene Lesefähigkeiten sind die Basis für die Teilhabe an weiterführender Bildung. In der vorliegenden Studie wurden die Zusammenhänge zwischen Leseverständnis und Herkunftsfaktoren bzw. Erstsprache untersucht (N= 778 DrittklässlerInnen). Die Daten wurden mittels standardisierter Lesetests und Eltern- sowie Lehrendenfragebögen erhoben. Es wurde gezeigt, dass Kinder mit einer anderen Erstsprache als Deutsch in ihrem Leseverständnis im Nachteil sind, diese Leistungsunterschiede jedoch zum Teil auf Unterschiede in den sozioökonomischen Faktoren und in der Ausstattung mit kulturellen Ressourcen zurückgeführt werden konnten. (DIPF/Orig.). Reading comprehension abilities are an important basis for social and educational participation. The present study examined the relationship between reading comprehension abilities, first language, and other background characteristics (N= 778 3rd graders). Standardized reading tests as well as parents' and teachers' questionnaires were used to collect the data. The results revealed that children whose first language was not German showed poorer reading comprehension performance than their peers with German as a first language. Differences in socioeconomic background and cultural capital partially accounted for this performance gap. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |