Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pargätzi, Jonathan |
---|---|
Titel | Ausdauernd laufen. Schülerinnen und Schüler erfahren in diesem Unterrichtsvorhaben Beanspruchungsreaktionen bei Ausdaueranforderungen und lernen, sie zielgerichtet zu beeinflussen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 42 (2018) 6, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Selbstbeobachtung; Schule; Sekundarstufe I; Schulkind; Schülerverhalten; Lernmotivation; Motivation; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Ausdauer; Ausdauerbelastung; Ausdauersport; Ausdauertraining; Bewegungserfahrung; Laufen; Leichtathletik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Trainingslehre; Trainingsmethode; Rad fahren; Praxisbericht; Jugendlicher |
Abstract | Verf. stellt ein modernes Unterrichtsdesign vor, um das Thema Ausdauerlauf im Sportunterricht spielerisch zu vermitteln. Das Hauptziel besteht darin, dass eher pessimistische und unmotivierte Schüler Interesse am Laufen gewinnen. Inhaltlich geht es dabei unter anderem um das Experimentieren mit verschiedenen Trainingsmethoden und die Beeinflussung der Reaktionen des Körpers auf entsprechende Belastungen. (rho). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/4 |