Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kurzidim, Carolin |
---|---|
Titel | Kinder verbessern spielerisch das hochfrequente Sprinten - Teil II. |
Quelle | In: Der Übungsleiter, 52 (2018) 1, S. 3-4Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8419 |
Schlagwörter | Experiment; Übungsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Beschleunigung; Reaktionsgeschwindigkeit; Anfängertraining; Bewegungsaktivität; Bewegungsspiel; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sprint; Sprinttraining; Trainingsform; Trainingskonzept; Trainingslehre; Trainingsmethode; Praxisbericht; Trainingsgestaltung; Übungssammlung |
Abstract | Im zweiten Teil dieser Beitragsreihe erläutert Verf. einen experimentellen Ansatz, welcher das Erlernen des hochfrequentierten Sprintens verfolgt. Kinder und Jugendliche sind zunächst weniger an der genauen Technik interessiert, sondern machen bessere Lernfortschritte durch das stetige Ausprobieren. Aus diesem Anlass wurden mehrere Staffelspiele konzipiert, die den Spaß am Sprinten in den Vordergrund stellen. (rho). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/4 |