Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaufmann, Nicole; Schwabe, Franziska; McElvany, Nele; Trendtel, Matthias |
---|---|
Titel | Zum Zusammenhang zwischen der Lesekompetenz von Grundschulkindern und dem Umfang des Unterrichts für Sprache und Lesen sowie der Lesehausaufgaben. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2018) 20, S. 82-103Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
ISBN | 978-3-7799-3930-6; 978-3-7799-5188-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Hausaufgabe; Unterrichtszeit; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Regressionsanalyse; Lesekompetenz; Lesen; Leseunterricht; Häufigkeit; Migrationshintergrund; Leistungsmessung; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland |
Abstract | Die Autoren betrachten die Bedeutung quantitativer Unterrichtsmerkmale für Lesekompetenzen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Untersucht werden Daten aus IGLU 2006 mit Zwei-Ebenen-Regressionen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |