Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHartwig, Svenja J.; Schwabe, Franziska; Gebauer, Miriam Marleen
TitelZur faktoriellen Struktur eines Instruments zur Messung von Lehrkrafteinstellungen und -motivation zum Umgang mit Heterogenität (EMo-H).
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2018) 20, S. 179-198Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
ISBN978-3-7799-3930-6; 978-3-7799-5188-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Likert-Fragebogen; Einstellung (Psy); Lehrer; Lehramtsstudent; Motivation; Lerngruppe; Likert-Skala; Messverfahren; Heterogenität; Struktur; Gruppe (Soz); Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractAusgehend von einer Integration dreier einschlägiger theoretischer Modelle (Baumert & Kunter, 2006; Eagly & Chaiken, 1993, 2007; Wigfield & Eccles, 2002) wurde von Gebauer und Kolleginnen (2013) ein Instrument zu der Erfassung von Lehrkrafteinstellungen und -motivation gegenüber den Heterogenitätsformen Leistungsheterogenität, kulturell-ethnische und soziale Heterogenität vorgeschlagen. Das Instrument umfasst drei Skalen zur Erfassung von Lehrkrafteinstellungen und zwei Skalen zur Messung von Lehrkraftmotivation zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen. Der vorliegende Beitrag zielt darauf ab, die faktorielle Struktur des Instruments ausgehend von den dahinterliegenden theoretischen Annahmen mittels konfirmatorischer Faktorenanalysen zu überprüfen. Darüber hinaus ist die Überprüfung der Messvarianz Ziel dieser Arbeit. Genutzt wird hierzu eine Stichprobe von Lehrkräften im Schuldienst und Studierenden des Lehramts (N = 595). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch der Schulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: