Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBenick, Manuela; Dörrenbächer-Ulrich, Laura; Perels, Franziska
TitelProzessuale Evaluation differentieller Effekte eines Selbstregulationstrainings gegen Ende der Grundschulzeit.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 46 (2018) 4, S. 379-407Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
DOI10.1007/s42010-018-0031-y
SchlagwörterEvaluation; Grundschule; Schüler; Evaluation; Intervention; Grundschule; Schüler; Intervention
AbstractVor dem Hintergrund interindividuelle Unterschiede in der Nutzung metakognitiver und motivationaler Selbstregulationsstrategien wurde zunächst der Frage nachgegangen, welche Selbstregulationsprofile bei Schülern gegen Ende der Grundschulzeit vorliegen. Hierzu wurde das selbstregulierte Lernverhalten von 268 Schülern der vierten Klassenstufe via Fragebogen erfasst und mittels latenter Profilanalyse analysiert. Dabei konnten vier Selbstregulationsprofile identifiziert werden. Eine weitere Zielsetzung der Studie bestand in der prozessualen Evaluation einer Intervention, die der Vermittlung und Förderung spezifischer Selbstregulationsstrategien dienen sollte. Die Stichprobe hierfür bildeten 163 Viertklässler, die für einen Interventionszeitraum von sechs Wochen mit der Lernumgebung arbeiteten. Unter Berücksichtigung der zuvor gefundenen Selbstregulationsprofile wurde die Intervention prozessual auf Basis von Tagebuchdaten auf ihre spezifische Wirksamkeit hin überprüft. Hierbei wurden zeitverzögerte Effekte der Intervention, serielle Abhängigkeiten und lineare Trends überprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl rudimentäre als auch erfolgreiche Selbstregulierende von spezifischen Inhalten der Intervention profitieren konnten. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: