Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jessen, Anna; Schmitz, Michaela |
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Titel | Mehrsprachigkeit im Individuum. |
Quelle | In: Praxis Sprache, 63 (2018) 3, S. 156-161Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-9152 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Gesellschaft; Frühpädagogik; Grammatik; Sprache; Spracherwerb; Einsprachigkeit; Mehrsprachigkeit; Sensitivität |
Abstract | Immer mehr Menschen sprechen heutzutage mehr als eine Sprache - wirklich einsprachige Menschen sind vermutlich sogar weltweit in der Minderheit. Daher ist das Forschungsgebiet der Mehrsprachigkeit im Individuum in den letzten Jahrzehnten von immer größerer Relevanz geworden. Ein Teilgebiet davon ist die Frage, wie der Erwerb mehrerer Sprachen verläuft - ob es z.B. wichtig ist, Sprachen so früh wie möglich zu lernen. Der folgende Artikel befasst sich mit dem Einfluss des Erwerbsalters auf die Fähigkeit, nach der Erstsprache weitere Sprachen zu erlernen. Diese Fragestellung ist eng mit dem Begriff der sensitiven Phase des Spracherwerbs verknüpft. Dazu werden auch Studien aus dem Potsdam Research Institute for Multilingualism vorgestellt, das seit 2011 zum Thema Mehrsprachigkeit im Individuum forscht. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/3 |