Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJessen, Anna; Schmitz, Michaela
TitelMehrsprachigkeit im Individuum.
QuelleIn: Praxis Sprache, 63 (2018) 3, S. 156-161Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationZusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-9152
SchlagwörterBildungsforschung; Gesellschaft; Frühpädagogik; Grammatik; Sprache; Spracherwerb; Einsprachigkeit; Mehrsprachigkeit; Sensitivität
AbstractImmer mehr Menschen sprechen heutzutage mehr als eine Sprache - wirklich einsprachige Menschen sind vermutlich sogar weltweit in der Minderheit. Daher ist das Forschungsgebiet der Mehrsprachigkeit im Individuum in den letzten Jahrzehnten von immer größerer Relevanz geworden. Ein Teilgebiet davon ist die Frage, wie der Erwerb mehrerer Sprachen verläuft - ob es z.B. wichtig ist, Sprachen so früh wie möglich zu lernen. Der folgende Artikel befasst sich mit dem Einfluss des Erwerbsalters auf die Fähigkeit, nach der Erstsprache weitere Sprachen zu erlernen. Diese Fragestellung ist eng mit dem Begriff der sensitiven Phase des Spracherwerbs verknüpft. Dazu werden auch Studien aus dem Potsdam Research Institute for Multilingualism vorgestellt, das seit 2011 zum Thema Mehrsprachigkeit im Individuum forscht. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Sprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: