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Autor/inGuggemos, Josef
TitelAnalyse beruflicher Tätigkeitsfelder von Wirtschaftspädagogen/-innen anhand von Daten des Karriereportals XING.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 114 (2018) 4, S. 551-577Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterPädagoge; Soziales Netzwerk; Wirtschaftspädagogik; Berufsstruktur; Berufsgruppe; Soziales Netzwerk; Wirtschaftspädagogik; Beruflicher Verbleib; Berufsgruppe; Berufsstruktur; Tätigkeitsanalyse; Pädagoge; Tätigkeitsfeld
Abstract"Die Frage nach beruflichen Tätigkeitsfeldern von Wirtschaftspädagogen/-innen ist nicht einfach zu beantworten (Sloane/Twardy/Buschfeld 2004, S. 10). Ziel des vorliegenden Beitrags ist, Struktur und Niveau von Berufen, die Wirtschaftspädagogen/-innen außerhalb des Schuldiensts ausüben, zu untersuchen. Dazu dienen 2436 öffentlich verfügbare Profile auf dem Karriereportal XING. Die Berufsangaben wurden mit der Klassifikation der Berufe 2010 der Bundesagentur für Arbeit kodiert. Hinsichtlich der Struktur lassen sich mit 15 Berufsgruppen über 90 % der wirtschaftspädagogischen Tätigkeiten abdecken. Die beiden häufigsten sind mit über 40 % Anteil 'Personalwesen und -dienstleistung' sowie 'Unternehmensorganisation und -strategie'. Hinsichtlich des Niveaus der ausgeübten Berufe zeigt sich ein positiver Einfluss der Höhe des Studienabschlusses. Besonders ausgeprägt ist der Niveauzuwachs im Fall einer Promotion. Evidenz dafür, dass Wirtschaftspädagoginnen systematisch Berufe auf geringerem Niveau ausüben als Wirtschaftspädagogen, konnte nicht gefunden werden. 16 % der Wirtschaftspädagogen/innen in der Stichprobe sind selbstständig tätig, am häufigsten als Unternehmensberater/-in." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"It is not easy to answer the question about occupational fields of business education scientists (Sloane/Twardy/Buschfeld 2004, p. 10). The aim of this article is to examine the structure and level of occupations that business education scientists pursue outside the teaching profession. For this purpose, 2436 publicly available profiles on the social career network XING are utilized. The data were coded with the classification of occupations 2010 of the Federal Employment Agency in Germany. In terms of structure, 15 occupational groups cover more than 90 % of the business education scientists' occupations. The two most frequent, with a share of over 40 %, are 'human resource management and services' and 'company organization and strategy'. With regard to the occupational level, a positive influence of the level of the academic degree was found. The increase in occupational level is particularly pronounced in case of a PhD. There is no evidence that female business education scientists systematically pursue occupations at a lower level than their male counterparts. 16 % of the business education scientists in the sample are self-employed, most frequently as management consultants." (author's abtract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2019/3
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