Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKremer, H.-Hugo; Mauer, Eileen; Sloane, Hannah
TitelZweifel am Studium?
Beratungskonzepte in der Studieneingangsphase zur Unterstützung bei individuellen Problemlagen.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2018) 34, 24 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterStudium; Studienberatung; Abbruch; Student
Abstract"Die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung wird zurzeit sehr facettenreich diskutiert. Vor dem Hintergrund bildungspolitischer Diskurse wird ein Schwerpunkt auf Anerkennungsfragen gerichtet, die auch als Chance zur Fachkräftegewinnung in der beruflichen Bildung gesehen werden. Wenngleich Fragen der Anerkennung von bisher erbrachten Leistungen insbesondere bei Abbrüchen in höheren Fachsemestern eine bedeutende Rolle spielen, rücken im Handlungsraum der Hochschule weitere Fragen in den Vordergrund. Welche individuellen Problemlagen können insbesondere in der Studieneingangsphase zu Studienzweifeln führen? Welche Vorstellungen bringen Studierende mit und was führt zu einem 'Studienabbruch'? Welche beruflichen Perspektiven kann und soll Hochschule adressieren und wie können Studierende in der Überprüfung der Studienentscheidung unterstützt werden? Der Beitrag zielt auf eine analytisch-konzeptionelle Vorbereitung des Handlungsfelds 'Studienzweifel und -abbruch in der Studieneingangsphase: Konzeption eines Beratungs- und Begleitkonzepts' an Hochschulen ab. Hierzu erfolgt eine literaturbasierte Analyse zu Orientierungsleistungen im Übergang von Schule zu Hochschule mit einem besonderen Fokus auf die Perspektive von 'StudienzweiflerInnen' in der Studieneingangsphase sowie eine Webanalyse bestehender Beratungs- und Begleitansätze an Hochschulen. Auf dieser Basis werden konzeptionelle Überlegungen zum genannten Handlungsfeld vorgestellt." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"The permeability between vocational and academic education is currently being discussed in many different ways. Against the background of educational policy discourses, a focus is placed on recognition questions, which are also seen as an opportunity to attract skilled workers in vocational education and training. Although questions of recognition of achievements so far, especially in the case of dropouts from higher education in higher semesters, play an important role, further questions come to the fore in the university's sphere of action. Which individual problems can lead to study doubts, especially in the introductory study phase? What ideas do students bring with them and what leads to a 'dropout from higher education'? Which job perspectives can and should be addressed by the university and how can students be supported in the review of the study decision? The article aims at an analytical-conceptual preparation of the action field 'study doubts and dropout from higher education in the introductory study phase: conception of an advisory and accompanying concept' at universities. For this purpose, a literature-based analysis of orientation achievements in the transition from school to university takes places. This analysis has a special focus on the perspective of study doubters' in the introductory study phase as well as a web analysis of existing advisory and accompanying approaches at universities. On this basis, conceptual considerations for the mentioned field of action are presented." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: