Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Shirdel, Blall; Greve, Steffen |
---|---|
Titel | Gemeinsam Sporttreiben. Was kann inklusiver Sportunterricht vom inklusiven Vereinssport lernen? |
Quelle | In: Sportpädagogik, 42 (2018) 5, S. 38-41Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Evaluation; Kommunikation; Leistungsbegriff; Transfer; Unterrichtsbaustein; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Inklusion; Diskriminierung; Handball; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Vereinssport; Barrierefreiheit; Heterogenität; Regelwerk |
Abstract | Die Forschungslage zur Inklusion im Sportverein ist rudimentär. Entsprechende Projekte sind in der deutschen Sportlandschaft bis dato eher selten. Eine Ausnahme bildet die inklusive Handball-Initiative Freiwurf Hamburg. Darin wird versucht, im Rahmen des inklusiven Vereinssports, die Unterschiede der Teilnehmer undramatisch an- und aufzunehmen sowie teilnehmerorientiert Lösungen für entstehende Probleme zu suchen. Die Initiative wird durch das dazugehörige Evaluationsforschungsprojekt NEvaFrei (Nutzenfokussierte Evaluation der inklusiven Handballinitiative Freiwurf Hamburg) begleitet und evaluiert. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, was inklusiver Sportunterricht vom inklusiven Vereinssport lernen kann. Dazu werden Ergebnisse aus dem Projekt NEvaFrei dargestellt und im Hinblick auf ihre Übertragbarkeit auf den Sportunterricht diskutiert. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/3 |