Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReuker, Sabine
Titel"Ich unterrichte so, wie es die Ereignisse erfordern" - Der professionelle Blick von Sportlehrkräften und seine Bedeutung für adaptiven Unterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: "I teach according to the affordances" - the professional vision of physical education teachers and its importance for adaptive teaching.
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 6 (2018) 2, S. 31-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
SchlagwörterBildung; Erfahrung; Vergleichsuntersuchung; Verhaltensmuster; Wahrnehmung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerverhalten; Schulbildung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmodell; Videoanalyse; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Professionalität; Experte
AbstractIm Zuge der Herausforderungen im Umgang mit Heterogenität werden in der Lehrerausbildung in jüngster Zeit Fähigkeiten diskutiert, die es Lehrkräften ermöglichen, ihre Aufmerksamkeit selektiv auf unterrichtsrelevante Ereignisse zu richten, diese unter pädagogischer Perspektive zu deuten und letztlich situativ angemessene Entscheidungen zu treffen. Diese Fähigkeiten werden unter dem Konzept des professionellen Blicks zusammengefasst und als wichtige Voraussetzung für adaptives Unterrichten betrachtet. Die vorliegende Studie vergleicht Gruppen unterschiedlicher Expertise hinsichtlich der Deutung von Sportunterricht. Im Fokus dieses Beitrags stehen dabei mögliche Handlungsalternativen und deren Begründungen. Die Ergebnisse decken Unterschiede zwischen den Gruppen auf, deuten aber auch Fortbildungsbedarf in allen Gruppen an. Mögliche Konsequenzen für die Lehrerausbildung werden abschließend diskutiert. (Autor).

The complexity of teaching situations and questions of managing heterogeneity have raised discussions in teacher education about skills that enable teachers to focus their attention selectively to education relevant incidents, to reflect these aspects under a pedagogical perspective and to make appropriated teaching decisions. These skills are summarized under the concept of professional vision and regarded as important prerequisites for adaptive teaching. This article presents findings of a study comparing groups of different expertise according to their interpretation of physical education. This presentation focuses on the comments regarding the repertoire and responsiveness of action alternatives. Findings reveal differences between the groups, but indicate training needs in all groups as well. Implications for physical education teacher education programmes are discussed in light of the results. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für sportpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: