Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaloudis, Anke; Özsoy, Serdar |
---|---|
Titel | Rassismus entgegentreten! Eine Unterrichtsreihe zu Martin Luther King und Malcom X. |
Quelle | In: Rpi-Impulse : Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN, 4 (2018) 4, S. 28-30
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-6128; 2365-7960 |
Schlagwörter | Gleichberechtigung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Rassismus; King, Martin Luther |
Abstract | Vor dem Hintergrund gegenwärtiger gesellschaftlicher Entwicklungen (gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit) sollen die Schüler und Schülerinnen durch die Auseinandersetzung mit Martin Luther King und Malcolm X zwei Menschen kennenlernen, die gegen Rassismus und für Gleichberechtigung eingetreten sind. Dabei wird auch nach der religiösen Motivation ihres Handelns bzw. nach der Bedeutung des Christentums für Martin Luther King und des Islams für Malcolm X gefragt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2019/3 |