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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeyer, Marcel
TitelWirtschaft neu denken.
Zum Einfluss der Sprache auf (ökonomisches) Denken anhand von Framing.
QuelleIn: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 49 (2018) 4, S. 46-51Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6519
SchlagwörterFraming; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sprache; Wirtschaft; Manipulation
AbstractKlimakatastrophe, Wirtschaftskrise, Selbstausbeutung oder Verteilungsgerechtigkeit: Unsere vorherrschende Wirtschaftsweise verschärft drängende Probleme und es ist höchste Zeit, Löasungen anzugehen. Sprache fungiert nicht nur als Mittel, um ein Phänomen oder die Wirklichkeit zu beschreiben, sie beeinflusst das Denken und Handeln unbewusst. Eine Befähigung, die Macht der Sprache zu erkennen und Sprache reflektiert, bewusst und plural zu verwenden, ist demnach das Fundament, um Wirtschaft neu und verantwortet denken zu können.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/3
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