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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aktuelle Statistiken zeigen, dass große Anteile von Studierenden mit einer anderen Muttersprache als Deutsch ihr Studium abbrechen. Ein bedeutender, wenn auch zweifellos nicht der einzige Grund hierfür ist in zu gering ausgeprägten studiersprachlichen Kompetenzen zu sehen. Vor diesem Hintergrund erhebt sich die Frage, welche sprachlichen Anforderungen an Studierende ein Studium an einer deutschen Hochschule stellt. Obwohl die Beantwortung dieser Frage insbesondere für die Konzeption und Durchführung von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung und damit zur Erhöhung des Studienerfolgs zentral erscheint, liegen diesbezüglich von Seiten der Forschung bislang nur lückenhafte Erkenntnisse vor. Der Artikel stellt angesichts dieser Situation eine mehrmethodische qualitative Untersuchung vor mit der Intention, die sprachlichen Anforderungen an Studierende in den ersten vier Semestern zu beschreiben. Dieses Unterfangen wurde exemplarisch anhand der drei Fächer Chemie, Medizin und Wirtschaftswissenschaften umgesetzt. Im Anschluss an die Darstellung zentraler Ergebnisse werden mögliche Konsequenzen für weitere Forschung sowie für studienvorbereitende und studienbegleitende Maßnahmen diskutiert. (Verlag adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2019/3
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Standortunabhängige Dienste
0011-9741
Bärenfänger, Olaf: Deutsch im Studium: Welche studiersprachlichen Kompetenzen benötigen Studienanfänger? 2018.
3326169
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