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Autor/inn/enLachmann, Daniel; Martius, Thilo; Landmann, Mareike; Herzig, Stefan
TitelSoziale Herkunft und strukturierte Promotion.
Welchen Einfluss haben beide Faktoren auf die Promotionsleistung?
Paralleltitel: Social origin and structured doctoral education: Which influence do they exert on performance during the doctoral phase?
QuelleIn: Soziale Welt, 69 (2018) 3, S. 319-348Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-6073
DOI10.5771/0038-6073-2018-3-319
SchlagwörterBildungschance; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Hochschulforschung
AbstractIn diesem Beitrag gehen wir der Frage nach dem Einfluss des sozio-ökonomischen Status (SES) der Eltern auf die während der Promotion erbrachten Leistungen in den Lebenswissenschaften (Biologie und Medizin) nach. Weiterhin untersuchen wir, inwieweit strukturierte Promotionsformen diesen Zusammenhang beeinflussen. Anhand einer standardisierten Befragung promovierter Lebenswissenschaftler/-innen zeigen wir, dass Gesamteffekte des SES nur noch sehr gering ausgeprägt sind. Deutlich wichtiger für den Promotionserfolg sind promotionsnahe Tätigkeiten und Finanzierungsmöglichkeiten wie eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter oder ein Stipendium. Die Teilnahme an einem strukturierten Promotionsprogramm hat weder einen Einfluss auf die Promotionsleistungen, noch moderiert diese den Zusammenhang zwischen SES und Leistung.

The paper addresses the impact of the parental socio-economic status (SES) on the performances during the conferral of a doctorate in life sciences (medicine and biology). Further, it investigates the question how structured doctoral programs affect this relation. A standardized survey of life science doctorates showed that SES solely had minor effects on the performances. However, occupations linked to the graduation, e.g. being a research assistant or having a scholarship, are very important for a better performance. The participation in a structured doctoral program neither affects the performance, nor has it a moderating effect on the relationship between SES and performance.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2019/3
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