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Autor/inBellmann, Johannes
TitelVon Daten getrieben.
Eine kritische Analyse des "Neuen Qualitätskonzepts für das Schulsystem" in Baden-Württemberg.
QuelleIn: Lehren & lernen, 44 (2018) 12, S. 30-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildungsmonitoring; Schulqualität; Schulentwicklung; Steuerung; Konzept; Baden-Württemberg
AbstractFür das Schulsystem in Baden-Württemberg wurde vom Kultusministerium ein neues Qualitätskonzept vorgelegt, das auf einem professionellen Bildungsmonitoring und einer datengestützten Schulentwicklung beruhen soll. Das klingt vernünftig, wird aber der Komplexität schulischer Bildung nicht gerecht und würde - zu Ende gedacht - auch den Lehrerberuf grundlegend verändern. Der vorliegende Beitrag zeigt, dass eine "datengetriebene Steuerung" lediglich Beschreibungs-, aber kein Erklärungswissen liefert. Eine "evidenzbasierte Schul­ und Unterrichtsentwicklung" dagegen bleibt vorerst ein Zukunftsprojekt, und es ist fraglich, ob es überhaupt wünschenswert ist.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/3
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