Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAu, Jakob von; Jucker, Rolf
Titel"Neues Lernen - neue Räume".
Lernen im Freien (LIF) als Antwort auf neue Lernherausforderungen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 44 (2018) 12, S. 4-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterLernen; Raum
AbstractWas kann mit dem gegenwärtig inflationär verwendeten Slogan "Neues Lernen, neue Räume'' gemeint sein? Der vorliegende Beitrag reflektiert Schnittstellen zwischen Lernen und Raum und plädiert für eine mehrdimensionale Raumtheorie. Auf eine kurze ·Analyse, was mit "neuem Lernen" assoziiert wird, folgt eine Argumentation für das Lernen im Freien als sinnvolle und zeitgemäße Bereicherung des Klassenzimmerunterrichts. Lernen im Freien verspricht eine Vielzahl von Lerndimensionen zu fördern, die für wirksames und sinnvolles Lernen zentral sind. Der Beitrag zeigt am Beispiel der Draußentage des Englischen Instituts Heidelberg, dass Lernen im Freien bzw. Draußenlernen Lehrpersonen in ihrer Arbeit und Schüler in ihrer Potentialentwicklung mehrdimensional unterstützen kann.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: