Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lorenz, Ramona |
---|---|
Titel | Digitalisierung in der Schule. Rahmen- und Nutzungsbedingungen der IT-Ausstattung an Schulen im Lichte einer aktuellen Lehrerbefragung im Sek-I-Bereich. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 44 (2018) 11, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Mediennutzung; Schule; Sekundarstufe I; Lehrer; Digitalisierung; Unterstützung |
Abstract | Grundlage für einen Unterricht, der die Potenziale der Digitalisierung in der Schule aufgreift und zielführend nutzen kann, sind das Vorhandensein einer adäquaten IT-Ausstattung sowie der regelmäßige Einsatz digitaler Medien insbesondere durch die Schüler selber. Der vorliegende Beitrag referiert die Ergebnisse einer entsprechenden Lehrerbefragung (Sek I) in Deutschland (Länderindikator 2017) und benennt Rahmenbedingungen für eine effektive IT-Ausstattung und Nutzung im Unterricht. Die Situation an den Schulen in Deutschland ist sehr unterschiedlich, sowohl zwischen den Schulen als auch zwischen den Bundesländern. Die Daten für Baden-Württemberg werden gesondert ausgewiesen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2019/3 |