Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLorenz, Ramona
TitelDigitalisierung in der Schule.
Rahmen- und Nutzungsbedingungen der IT-Ausstattung an Schulen im Lichte einer aktuellen Lehrerbefragung im Sek-I-Bereich.
QuelleIn: Lehren & lernen, 44 (2018) 11, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterDigitale Medien; Mediennutzung; Schule; Sekundarstufe I; Lehrer; Digitalisierung; Unterstützung
AbstractGrundlage für einen Unterricht, der die Potenziale der Digitalisierung in der Schule aufgreift und zielführend nutzen kann, sind das Vorhandensein einer adäquaten IT-Ausstattung sowie der regelmäßige Einsatz digitaler Medien insbesondere durch die Schüler selber. Der vorliegende Beitrag referiert die Ergebnisse einer entsprechenden Lehrerbefragung (Sek I) in Deutschland (Länderindikator 2017) und benennt Rahmenbedingungen für eine effektive IT-Ausstattung und Nutzung im Unterricht. Die Situation an den Schulen in Deutschland ist sehr unterschiedlich, sowohl zwischen den Schulen als auch zwischen den Bundesländern. Die Daten für Baden-Württemberg werden gesondert ausgewiesen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: