Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitz, Stefan |
---|---|
Titel | "soft skills". Erfolgreiche soziale Schlüsselkompetenzen als Grundlage von Lernen, Selbstentwicklung und sozialer Kooperationsfähigkeit. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 44 (2018) 10, S. 19-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Lernen; Soziale Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Entwicklung |
Abstract | Die beruflichen und die gesellschaftlichen Herausforderungen, die Lebenszusammenhänge, denen sich Her anwachsende stellen müssen, sind in der heutigen Lebenswirklichkeit komplex und vielschichtig geworden. Nicht mehr nur fachliches Wissen ist es, das Schüler über die Schule erwerben sollen. Vielmehr zählt es zu einer umfassenden und ganzheitlichen Bildung, über methodisches, persönliches und soziales Wissen im Sinne sogenannter soft skills zu verfügen; denn sie sind für eine gelingende Lebensführung und Bewältigung beruflicher Aufgaben im Alltag ebenso wie Fachwissen unabdingbar. Zu den bedeutsamen soft skills gehören insbesondere soziale, kommunikative, mentale und personale Kompetenzen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2019/3 |