Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Morek, Miriam; Ohlhus, Sören |
---|---|
Titel | Erzählen. Vom Wahrnehmen zur sprachlichen Gestaltung von Erzählszenen. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 70 (2018) 3, S. 11-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Lernumgebung; Lernziel; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Erzählen; Narrativität; Textgestaltung; Textproduktion; Schreiben; Schreibunterricht; Präsentation; Deutschland |
Abstract | Im Schreibarrangement zum Erzählen geht es um das Experimentieren mit dem Wie des Erzählens. Den Ausgangspunkt bildet die Wahrnehmung schulischer Orte als Orte von Erzählszenen, die mit verschiedenen Mitteln sprachlich ausgestaltet und auf ihre Wirkung hin untersucht werden. Die Lernziele eines erwerbsadaptiven Schreibunterrichts knüpfen an die erwartbaren Kompetenzen der Schüler an; Lernziele umfassen zum einen den Erwerb empirischen Wissens über anstehende narrative Teilaufgaben bzw. Fähigkeiten und zum Anderen die Anwendung von Erwerbsmechanismen für das Erzählen. Im Folgenden erörtern die Verfasser das Schreibarrangement "Erfinden und Variieren narrativer Szenen zu schulischen Orten". Im Fokus stehen dabei Verfahren der Perspektivierung von Erzählungen ("zoomen") und ihrer zeitlichen Gestaltung (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |