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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLüthje, Verena
TitelSchülerinnen- und Schülereinstellungen zum Sprachwandel.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 70 (2018) 2, S. 82-89Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Akzeptanz; Schuljahr 09; Sekundarstufe II; Schülereinstellung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachwandel; Deutschland
AbstractFür die Studie wurden Schülerinnen- und Schülereinstellungen auf Basis eines konsensualen linguistischen Sprachwandelkonzepts zum Sprachwandel erfragt. Teilnehmer waren 753 Gymnasiasten aus der 9. Klasse und Q1-Jahrgängen. Thematisiert wurden (1) allgemeine positive und negative Einstellungen zum Sprachwandel, (2) Einflussfaktoren auf die deutsche Sprache, (3) ausgewählte Sprachwandelphänomene: Genitiv und Dativ, starke und schwache Verben, Verbzweitstellung, Beschreibung des Konjunktiv) sowie (4) sprachwandelabhängige Begründungskategorien. Für den Deutschunterricht zieht die Autorin die Schussfolgerung, dass die Behandlung des Themas im Unterricht wenig Einfluss auf die Präkonzepte der Schüler zu haben scheint. Die Thematisierung des Sprachwandels kann ein Bewusstsein für die Historizität und Variabilität von Sprache erreicht werden. Der in der Studie verwendete Fragebogen kann für den Deutschunterricht genutzt werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/3
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