Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scheuer, Rupert; Dölle, Swantje |
---|---|
Titel | Sprachkompetenz fördern mit dem Duisburger SachSprach-Konzept. Synergien von Sachunterricht und Sprachlicher Bildung nutzen. |
Quelle | In: Sachunterricht Weltwissen, (2018) 4, S. 6-7Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-1570; 2509-369X |
Schlagwörter | Grundschule; Unterrichtsinhalt; Unterrichtskonzeption; Unterrichtspraxis; Deutschunterricht; Spracharbeit; Sprachkompetenz; Sprachbildung; Naturwissenschaften; Sachunterricht; Fachsprache; Sachkompetenz; Deutschland |
Abstract | Ein sprachsensibler Sachunterricht senkt die Hürde für das "Durchdringen der fachlichen Inhalte". Die didaktische Aufbereitung eines Sachthemas beinhaltet dabei "auch immer eine Analyse bezüglich seines Wortmaterials, seiner syntaktischen Mittel und seiner grammatischen Phänomene". Wie dieses Konzept in der Praxis funktioniert, zeigen die "exemplarischen Unterrichtsvorschläge" und "Lernarrangements", die in diesem Themenheft zusammengefasst sind und über die der vorliegende Beitrag einen thematischen Überblick gibt (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |