Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nix, Frank |
---|---|
Titel | Motivation im Unterricht. Chancen und Grenzen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 86 (2018) 6, S. 11-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Emotionalität; Motivationsförderung; Motivationstheorie; Schüler; Lernmotivation; Motivation; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Motivation tritt in drei Dimensionen auf: als "genetisch geprägter Reflex", als "physisches Bedürfnis" und als Emotion. Quellen von Motivation sind genuines Lernen, emotionale Sicherheit, positive Verstärkung und sozialer Wettbewerb. Neben den Lehrkräften haben die Lernenden selbst den größten Anteil am Lernerfolg. Nachhaltige Strategien für einen motivierenden Unterricht sind "Individualisierung und Differenzierung von Unterricht, kooperative Lernformen" und die entsprechende Gestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehung (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |