Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBleisch, Petra
Titel"Religion(en)" im neuen Integrationsfach Natur-Mensch-Gesellschaft (NMG) zwischen Fachdidaktik(en) und Bezugsdisziplin(en).
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 9 (2018) 2, S. 32-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterVolksschule; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Religion; Sachunterricht; Integration; Schweiz
AbstractDurch die Einführung neuer harmonisierter Lehrpläne wurde in der Schweizer Volksschule ein obligatorischer Unterricht zu Religion(en) für alle Schülerinnen und Schüler eingeführt, die neu in die Zuständigkeit des säkularen Staates fällt. Dazu haben sich zwei verschiedene Fachdidaktiken entwickelt, die sich neu in die Didaktik des Sachunterrichts zu integrieren versuchen. Dieser Beitrag zeichnet die Standpunkte, Desiderate und Herausforderungen dieser Fachdidaktiken nach und fragt insbesondere nach dem Religionsbegriff, der dabei zugrunde gelegt wird (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: