Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHuemer, Sini; Moll, Kristina; Schulte-Körne, Gerd
TitelOnlinebasierte Leseförderung für Grundschüler: Das Konzept "Meister Cody - Namagi".
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 7 (2018) 4, S. 247-252Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-3536; 2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000230
SchlagwörterLernschwierigkeit; Förderunterricht; Computerspiel; Therapie; Lesefertigkeit; Leseunterricht; Computerunterstütztes Verfahren; Internet
AbstractBerichtet wird über die Entwicklung des onlinebasierten Lese-Förderprogramms "Meister Cody - Namagi". Zunächst werden zentrale Prinzipien dargestellt: Die App zielt auf eine Verbesserung der Vorläuferfertigkeiten des Lesens und Rechtschreibens, sowie eine symptomorientierte Leseförderung. Grundlage des Programms bilden einerseits kognitionspsychologische und lerntheoretische Modelle zur Schriftsprachentwicklung, andererseits wurden Elemente digitaler Lernspiele ("Serious Games") berücksichtigt. Daran schließt sich eine nähere Charakterisierung der App an: Das Übungsmaterial wurde strukturiert, um die verschiedenen Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen darbieten zu können. Darüber hinaus erfolgt während der Anwendung eine direkte Rückmeldung zu den gegebenen Antworten sowie eine individuelle Anpassung an den Entwicklungsstandes des Kindes. Bislang wurden drei Module entwickelt: 1) Phonologische Fähigkeiten, 2) Graphem-Phonem-Korrespondenzen, 3) Lesefertigkeiten. Ein viertes Modul zur Rechtschreibförderung befindet sich der Darstellung zufolge in der Entwicklungsphase. Abschließend werden empirische Daten zur Wirksamkeit digitaler Lernspiele angeführt sowie Erfahrungen mit einem bereits online verfügbaren Mathe-Trainingsprogramm ("Meister Cody - Talasia") geschildert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen und Lernstörungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: