Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Huemer, Sini; Moll, Kristina; Schulte-Körne, Gerd |
---|---|
Titel | Onlinebasierte Leseförderung für Grundschüler: Das Konzept "Meister Cody - Namagi". |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 7 (2018) 4, S. 247-252Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-3536; 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000230 |
Schlagwörter | Lernschwierigkeit; Förderunterricht; Computerspiel; Therapie; Lesefertigkeit; Leseunterricht; Computerunterstütztes Verfahren; Internet |
Abstract | Berichtet wird über die Entwicklung des onlinebasierten Lese-Förderprogramms "Meister Cody - Namagi". Zunächst werden zentrale Prinzipien dargestellt: Die App zielt auf eine Verbesserung der Vorläuferfertigkeiten des Lesens und Rechtschreibens, sowie eine symptomorientierte Leseförderung. Grundlage des Programms bilden einerseits kognitionspsychologische und lerntheoretische Modelle zur Schriftsprachentwicklung, andererseits wurden Elemente digitaler Lernspiele ("Serious Games") berücksichtigt. Daran schließt sich eine nähere Charakterisierung der App an: Das Übungsmaterial wurde strukturiert, um die verschiedenen Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen darbieten zu können. Darüber hinaus erfolgt während der Anwendung eine direkte Rückmeldung zu den gegebenen Antworten sowie eine individuelle Anpassung an den Entwicklungsstandes des Kindes. Bislang wurden drei Module entwickelt: 1) Phonologische Fähigkeiten, 2) Graphem-Phonem-Korrespondenzen, 3) Lesefertigkeiten. Ein viertes Modul zur Rechtschreibförderung befindet sich der Darstellung zufolge in der Entwicklungsphase. Abschließend werden empirische Daten zur Wirksamkeit digitaler Lernspiele angeführt sowie Erfahrungen mit einem bereits online verfügbaren Mathe-Trainingsprogramm ("Meister Cody - Talasia") geschildert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/2 |