Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leiders, Britta Pauline; Schwenck, Christina |
---|---|
Titel | Online-gestützte Diagnostik emotionaler Belastungen bei Lernstörungen. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 7 (2018) 4, S. 237-240Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-3536; 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000239 |
Schlagwörter | Depression; Einstellung (Psy); Emotion; Sekundärkrankheit; Selbstkonzept; Diagnostik; Soziale Integration; Schulumwelt; Schüler; Leistungsmotivation; Begabung; Lernschwierigkeit; Computerunterstütztes Verfahren; Technologiebasiertes Testen; Belastung; Internet |
Abstract | Vorgelegt wird ein Überblick über internetbasierte Testverfahren zur Erfassung emotionaler Belastungen bei Lernstörungen im Kindes- und Jugendalter. Neben zwei Screeninginstrumenten zur emotionalen Belastung werden zwei depressionsspezifische Fragebögen sowie drei konstruktverwandte Verfahren zu emotionalen und sozialen Schulerfahrungen, zum schulischen Selbstkonzept und zur Lern- und Leistungsmotivation vorgestellt. Eine umfassende Diagnostik wird als zentrale Bedingung für die erfolgreiche Behandlung von Lernstörungen und komorbiden Belastungen angesehen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/2 |