Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLeiders, Britta Pauline; Schwenck, Christina
TitelOnline-gestützte Diagnostik emotionaler Belastungen bei Lernstörungen.
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 7 (2018) 4, S. 237-240Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-3536; 2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000239
SchlagwörterDepression; Einstellung (Psy); Emotion; Sekundärkrankheit; Selbstkonzept; Diagnostik; Soziale Integration; Schulumwelt; Schüler; Leistungsmotivation; Begabung; Lernschwierigkeit; Computerunterstütztes Verfahren; Technologiebasiertes Testen; Belastung; Internet
AbstractVorgelegt wird ein Überblick über internetbasierte Testverfahren zur Erfassung emotionaler Belastungen bei Lernstörungen im Kindes- und Jugendalter. Neben zwei Screeninginstrumenten zur emotionalen Belastung werden zwei depressionsspezifische Fragebögen sowie drei konstruktverwandte Verfahren zu emotionalen und sozialen Schulerfahrungen, zum schulischen Selbstkonzept und zur Lern- und Leistungsmotivation vorgestellt. Eine umfassende Diagnostik wird als zentrale Bedingung für die erfolgreiche Behandlung von Lernstörungen und komorbiden Belastungen angesehen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen und Lernstörungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: