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Autor/inLangfeldt, Bettina
TitelLernortkooperation im dualen Studium.
Zu viel oder zu wenig Einfluss der Hochschulen auf die betrieblichen Praxisphasen?
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2018) 34, S. 1-20Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBetrieb; Lernort; Berufsbildung; Hochschule; Hochschulbildung; Lernort; Lernortkooperation; Berufsbildung; Hochschulbildung; Dualer Studiengang; Hochschule; Theorie-Praxis-Beziehung; Betrieb
Abstract"Mit dem dualen Studium hat sich in Deutschland ein 'Erfolgsmodell' an der Schnittstelle von beruflicher und hochschulischer Bildung etabliert, welches sich u. a. in der kontinuierlich steigenden Zahl dualer Bachelorstudiengänge niederschlägt (BIBB 2017). Bisherige Studierendenbefragungen weisen allerdings vereinzelt auf Schwachstellen des dualen Studiums unter dem Gesichtspunkt der Lernortkooperation hin (vgl. Kupfer 2013; Gensch 2014; Hesser/Langfeldt 2017). Die gelungene Verzahnung von Theorie und Praxis ist jedoch gerade im dualen Studium von herausgehobener Bedeutung, weil Arbeitgeber und Studierende gleichermaßen in diesem Aspekt den Vorteil eines dualen gegenüber einem regulären Studium erwarten. In dem Beitrag werden basierend auf der Kombination qualitativer und quantitativer Daten die Schwierigkeiten der Lernortkooperation in dualen Studiengängen beleuchtet und die Argumente unterschiedlicher Akteure (Studierende, Lehrende, Betreuende in den Unternehmen und den Bildungseinrichtungen etc.) im Hinblick auf Art und Umfang der inhaltlichen Verzahnung als Qualitätskriterium der Ausbildung kritisch reflektiert. Im Vordergrund der Analysen steht die Frage, wie viel Einfluss die Hochschulen und Berufsakademien auf die inhaltliche Gestaltung der betrieblichen Lernphasen ausüben und inwiefern z. B. durch Reflexion der Praxisphasen in akademischen Begleitseminaren die Wissenschaftlichkeit des Studiums insgesamt gesichert ist." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"In Germany, dual study courses have become an established model for success in combining vocational and higher education, and this is reflected in the ever-increasing number of dual bachelor's degree courses available (German Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB), 2017). However, student surveys indicate that dual study courses have certain weak points when it comes to learning-venue cooperation (Kupfer 2013; Gensch 2014; Hesser/Langfeldt 2017). And yet, successfully combining theory and practice is of paramount importance in dual study courses because this is one area in which employers and students expect dual degrees to be superior to traditional ones. This paper draws on a combination of qualitative and quantitative data to shed light on the difficulties of learning-venue cooperation in dual study courses, and to critically reflect on assessments by those involved (students, teaching staff, supervisors in the companies and educational institutions, etc.) as to the quality of a course, based on how and to what extent it connects theory with practice. Analysis will focus on the question of how much influence higher education institutions and professional aca-demies have on the learning phases in companies, and to what extent e.g. by reflection of the practical training phases of the courses in question academic rigour is maintained." (author's abstract).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2019/2
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